Sonntag, 31. Juli 2011

Aufräumattacke

Selten zwar, aber wenn dann richtig.
Heute hat sie mich überfallen, gleich nach dem Aufstehen!
Der große Schrank im Arbeitszimmer musste dran glauben.
Jedes Fach wurde genauestens überprüft, ausgemistet und neu
organisiert.

Ist das nicht toll, so eine wundervolle Ordnung
sauber gestapelte Foto-, Urkunden-, Bastel- und sonstige Papiere
inklusive Malkartons,


Wolle und anderes Handarbeitsgetüdel,
eingetütet, abgepackt und beschriftet... hach...

















fast leere Ablagekörbe!



Ach ja, und das ist übrig geblieben:

Die Staub fressende Fusselraupe!
Jetzt aber schnell in den Staubsauger damit, husch, husch ... ;-)

Gut, dass mich so ein Putzanfall nicht öfter übermannt, jetzt muss ich alles wieder suchen,
wenn ich was brauch...
denn eigentlich herrscht bei mir normalerweise das geordnete Chaos!
Aber da bin ich ganz beruhigt, spätestens bis Weihnachten ist alles wieder beim Alten.

 Euer Suserl

FERIEN!!!

Endlich!
So und zum Ferienauftakt hier die längst versprochenen Bilder der Niki de St. Phalle - Luftskulpturen meiner Kinder.
Die Ausstellung kam super an, aber leider hatte ich nicht 1 Minute Zeit zum Fotografieren.
Gott sei Dank war aber eine liebe Mutti so nett und ließ mir ein paar Fotos zukommen.
Danke nochmal!
Die Großaufnahmen stammen noch aus der Arbeitsphase der Kinder.






Donnerstag, 14. Juli 2011

Leporello

So, heute zeige ich endlich das vorgefertigte Leporello, das ich  Rosi vor einiger Zeit versprochen habe.
Die fertige Größe ist 14 x 14 cm. 


Und für alle, die nicht wissen, wie man ein Leporello bezieht, 
hab ich gleich noch eine Anleitung dazu gemacht. 

So siehts aus, wenn man es auspackt. 
Hinten und vorne ein starker Karton und dazwischen 8 Seiten, 
die mit Fotos oder Stickern usw. beklebt werden können. 
Natürlich kann man auch die Innenseiten der Buchdeckel bekleben, 
wenn man weißes Tonpapier zum Kaschieren verwendet.



Zuerst 2 gleich große Stoffe zuschneiden, die  auf jeder Seite etwa 3cm größer als das Leporello sind.


Anschließend beide Stoffe auf einer Seite etwa 1,5 cm umbügeln. (1)

Den Buchdeckel auf der Vorderseite mit Kleber bestreichen (ich hatte Uhu Kraft - der trocknet schnell).
Etwas antrocknen lassen, damit auf der Stoffvorderseite keine Klebestellen sichtbar werden, dann aufkleben. 
Die umgebügelte Seite habe ich an den Buchrücken geklebt, da hier nicht um den Karton geklebt werden kann, 
und deshalb der Stoff ausfransen könnte.
Mit dem zweiten Stoff und Buchdeckel genauso verfahren.


Nun alle Außenecken möglichst rechtwinklig auf die Innenseite des Kartons kleben.


Die 3 Seitenstreifen ebenfalls nach innen kleben.


Für die Kaschierung der Innenseiten 2 Tonpapiere zuschneiden, 
die etwas kleiner sind als die Buchdeckel und aufkleben.
Nicht vergessen 2 Bindebänder dazwischen zu kleben.


und jetzt...?
Verschenken!!



Viel Spaß, Suserl