Samstag, 29. Oktober 2011

Herbstruhe

ist nun eingekehrt, jedenfalls bei uns. Draußen ist es neblig und trüb.
Aber ein bunter Herbstkranz kann immer noch die Stimmung heben und zeigen,
was für wunderschöne Farben und Früchte diese Jahreszeit für uns bereit hält.

Ich wünsche allen ein gemütliches Wochenende, sei es beim Stricken und einer Tasse Tee oder beim Töpfern, Häkeln oder sonstigen kreativen Beschäftigungen.
Mein türkises Dreiecktuch wächst auch langsam, aber diese Woche hatte ich aus beruflichen Gründen nicht ganz so viel Zeit zum Stricken. Jetzt hab ich aber 1 Woche Urlaub und werde mir wieder Zeit dafür nehmen.

Euer Suserl

Montag, 24. Oktober 2011

Oktoberblüten


 Am Samstag und Sonntag gabs das erste Mal richtig Frost
und am Morgen waren die Blüten wie gezuckert.
Schön, nicht?




Hoffentlich dauert dieser schöne Herbst noch lange...

euer Suserl

PS:  
Hier gibts noch mehr Bloggerblüten, das Logo darf auf deine Seite mit genommen werden! 


Sonntag, 23. Oktober 2011

Planänderung

musste ich machen.
Gestern schrieb ich doch, dass ich ein Muster stricken würde mit 2 verschiedenen Nadelstärken.
Nun... ähm.... das hab ich mit dieser Wolle ganz schnell aufgegeben.
Viel zu dünn um mit einer 9er Nadel gestrickt zu werden. Also muss das noch warten.

Jetzt hab ich ein Mustertuch gesucht, das nur mit 3,5er Nadeln gestrickt wird.
Die Wolle ist wieder von Lana Grossa, diesmal Silkhair, 70% Mohair und 30% Seide.
Ganz schön fizzelig, obwohl die Wolle ja schon sehr kuschlig und angenehm anzufassen ist.
Mädels ich sag euch, die hat k e i n Gewicht! Sie ist so federleicht, dass es kaum zu glauben ist.
Angefangen hab ich mit der türkisen Wolle, die rote muss noch auf ein Muster warten.


Einen schönen Sonntagabend wünscht euch
euer Suserl

Samstag, 22. Oktober 2011

Ein Regenbogen zum Umhängen

ist nun fertig geworden, muss aber noch trocknen.






Ich finde ihn grandios, meine alte Mietze allerdings auch!



Schlechtes Gewissen als Herrchen das Zimmer betritt? Nööö...

Aber sie darf das, solange sie nichts kaputt macht.
Ich glaube fast, sie weiß die Arbeit zu schätzen, so vorsichtig
war sie.

Und jetzt gehts gleich ab auf die Couch und an den nächsten Schal,
bzw. mein erstes Dreiecktuch.
Es stimmt, was ich bei anderen gelesen habe:
Lacestricken macht süchtig!

Bin mir nur noch nicht ganz sicher, wie das jetzt wird,
dieses Muster wird mit 2 verschieden starken Nadeln gestrickt.
Mit 3,5 ern und 9 ern.
Also die Hinreihe mit Nr. 3,5 die Rückreihe mit Nr. 9.
Könnte mir vorstellen, dass es schwierig wird,
mit der dicken Nadel in die 3,5er Masche einzustechen.

Na, warten wirs ab.
Vielleicht hat ja jemand schon solche Erfahrungen gesammelt und kann mir berichten?
Mehr gibts, wenn ein gutes Stückchen vom Tuch zu sehen ist.
Allen ein schönes Wochenende und hoffentlich genauso gutes Wetter wie hier bei uns,
nämlich strahlender Sonnenschein!

Liebe Grüße, euer Suserl

Dienstag, 18. Oktober 2011

Haste mal ´nen Euro?

Gestern hab ich mich gehörig über Mc Donald´s geärgert:

Der Burger-Bräter McDonald's zielt mit seiner Werbung, wie man weiß, auf Kinder und deren Eltern. Als Träger dieser Werbung fungiert des Öfteren auch die McDonald's Kinderhilfe. Diese betreibt Häuser, in denen Familien schwer kranker Kinder während einer Krankenhausbehandlung gemeinsam untergebracht sind.
An sich ja eine lobenswerte Sache.

Nur die Spendenwerbung erfolgt mit einer fragwürdigen Methode.
Beim gestrigen Besuch folgte vor dem Kassieren des Rechnungsbetrags die freundliche Frage, ob wir denn einen Euro für die McDonald's Kinderhilfe spenden möchten...
Wir verneinten dies, weil eine derart unverfrorene Spendenwerbung einfach unerhört ist.
Die beiden Mitarbeiter teilten unsere Meinung in dieser Hinsicht. Sie bestätigten auch, dass viele der Gefragten spenden würden.
Wahrscheinlich, weil sich fast niemand traut "Nein" zu sagen und keine Spende für Kinder zu geben.
Einerseits ist gegen ein hohes Spendenaufkommen nichts einzuwenden, andererseits sprechen gleich mehrere Gründe gegen diese Vorgehensweise seitens McDonald's. Erstens baut diese direkte Fragestellung eine Kulisse der Nötigung auf.
Umringt von anderen Kunden und man spendet nicht für arme Kinder? "So ein herzloses Schwein!".
Zweitens wird ein großer Spendenerfolg von McDonald's sicher für Werbezwecke ausgeschlachtet.
Und drittens fehlt dieses Geld vielleicht bei anderen Organisationen, die nicht über ein derart "aktives" Spendenwerbeprogramm verfügen und ebenfalls Unterstützenswertes tun.
Muss das sein?

Euer Suserl

Freitag, 14. Oktober 2011

Fragen über Fragen...

Kann mir mal einer sagen, warum ein neuer Holzkomposter jetzt pro Brett ca. 2 cm schmäler, 5 cm kürzer,
aber 6 € teurer ist als vor 4 Jahren?
Und warum ich beim Metzger ein Schnitzel kaufe (also 1 Portion) und ein Stück Fleisch von 280 g erhalte??
Wer isst als Einzelperson schon fast 300 g Schnitzel?
Oder warum in der Tageszeitung (jedenfalls unserer) ein und derselbe Artikel gleich 2 Tage hintereinander abgedruckt wird? (ist schon 2 mal passiert).
Und warum sowohl im Fernsehen als auch in Zeitschriften/ Zeitungen immer mehr Rechtschreibfehler sind?

Und... warum Charlotte Roches Buch  "Schoßgebete" ein langweiliges Geplapper von vorne bis hinten ist?
Ach, ich vergaß... die ersten 22 Seiten waren mäßig interessant und am Ende kam auch noch mal ne Stelle,
die mich kurz aufwachen ließ.

Da fragt man sich doch, wie brachte sie das erste Buch so grandios frech und alle Gemüter erregend zustande?
LG euer Suserl 

PS: Nachtrag am 2. April 2013
Die Schnitzelepisode wurde aufgehoben durch einen erneuten Einkauf von 4 Rouladen.
Am Sonntag ausgepackt hab ich dann zweieinhalb Rouladen... 
Echt!! Ob die das noch wusste von damals??  
 
 

Dienstag, 11. Oktober 2011

Käsekuchen

mit leckeren Himbeeren hab ich eben verspeist. Hmmm....



Das Rezept hab ich von hier, Jasmin Veilchenschöns Blog.
Vielen Dank Jasmin, er hat sehr gemundet!
Ich hab nur den Vanillezucker ausgetauscht gegen echte Vanilleschote.
Extrem lecker!

Sogar meinem Liebsten, der normalerweise mehr auf 
sahnige Torten steht hat er so gut geschmeckt,
dass der Kuchen jetzt schon zur Hälfte ratzeputz weg ist.
Ich gab übrigens meine gefrorenen Himbeeren in 
die Käsecreme und es hat super geklappt.
Den Teig hab ich gestern schon vorbereitet und gleich
3 Portionen mit der Küchenmaschine gemacht,
davon 2 Portionen eingefroren. So geht der nächste Kuchen noch schneller.
Und meine Himbeervorräte kann ich so auch etwas verringern. ;-) 

Viele Grüße, euer Suserl

Dienstag, 4. Oktober 2011

Nu isser fertig!

Der Upstairs ist geschafft!
Bin total stolz drauf und
warte schon sehnsüchtig auf kalte Tage um ihn auszuführen.




Aber ein Neuer ist auch schon angefangen... mit Lana Grossa Magico.
Konnte nicht widerstehen, als ich diese farbenprächtigen Knäuel sah!
Allerdings brauchte ich jetzt fast 2 Wochen, 
um mir ein passendes, einfaches Muster auszusuchen, 
das der Wolle auch gerecht wird und es zur Geltung bringt.
Ich glaube aber, es ist mir gelungen...


Liebe Grüße von eurem verschupften Suserl.