Freitag, 23. März 2012

Ratespiel Teil 3- Auflösung

So, nun ist es fertig!

Jetzt schaut mal:


Aus den einzelnen Hütchen und den Blätterreihen habe ich solche Ringe
zusammen gehäkelt und mit Füllwatte gefüllt.

Nächster Schritt ist das Zusammensetzen der Ringe.
Erst mal nur 2 Ringe, jeweils mit den Spitzen der Hütchen nach innen.




Als letzten Schritt füge ich nun noch den dritten Ring um die Mitte des Balles
und lege ihn so, dass wieder die Hütchenspitzen zum Mittelpunkt  zeigen.
Fertig!


Und wenn du dich jetzt fragst, was das soll...
das Ganze ist ein Greifball für Kleinkinder und nennt sich korrekt
Amish- Puzzle.

------------------------------------------------------

Für alle, die weniger vom Häkeln als vom Nähen begeistert sind,
eine schöne Anleitung habe ich hier bei Andreas Blog
kleine STICHE gefunden.
Der genähte Ball ist um einiges größer als der gehäkelte.

------------------------------------------------------


Und für die ganz Neugierigen und
Unbedingt-selber-machen-Woller:

Teil 1


Teil 2





Teil 3


Auf dem dritten Video siehst du dann auch ganz genau,
wie das Puzzle zusammengesteckt wird.



Jaaaa, und jetzt viel Spaß beim Nachmachen!

Euer Suserl

Donnerstag, 22. März 2012

Ratespiel Teil 2


So, nun sind die 12 Hütchen fertig und wie versprochen gibts jetzt die Fortsetzung des Rätsels:
3 Kordeln mit blattähnlichen Gebilden mussten gefertigt werden:



Fortsetzung gibts wahrscheinlich morgen... und tschüß, muss an die Häkelnadel!



Mittwoch, 21. März 2012

Ratespiel

Leider gibts erst mal nix zu gewinnen, und einige von euch kennen es vielleicht schon,
trotzdem versuch ichs mal.
Wer von euch weiß, was das werden soll?

Insgesamt muss ich 12 solcher Hütchen häkeln.
Wenn sie fertig sind, gehts weiter...;-)




Euer Suserl,
die jetzt gaanz viel Zeit hat, weil sie bis Freitag krank geschrieben ist, *schnief*

Zum ersten Mal gewonnen!

Juhuu, zum ersten Mal hab ich bei einer Verlosung was gewonnen!
Astrid Konfetti hatte eine Verlosung ausgeschrieben und
heute ist mein Gewinn (sogar der 1. Preis) angekommen!
Eigentlich waren es ja "nur" 3 Maschenmarkierer,
mehr hatte ich auch nicht erwartet, aber beim Auspacken
kamen dann noch einige niedliche Dinge zum Vorschein,
die ich echt gut brauchen kann!



Nein, das haarige Ding oben war nicht eingepackt....
so, gleich nochmal ein Versuch:



DANKE, liebe Astrid!
Ich werd aber trotzdem noch ein paar TATÜTA nähen ;-)
auch wenn ich jetzt meins hab!

Dienstag, 20. März 2012

Häkeltuch



Zur Abwechslung mal ein Häkeltuch,











damit man an lauen Sommerabenden nicht friert!


































Wer das Tuch nachhäkeln möchte,
findet hier ein Videotutorial und
hier die geschriebene Anleitung mit Häkelschrift.


Viel Spaß!
Euer Suserl, die eine saftige Erkältung erwischt hat

Sonntag, 18. März 2012

Nana ist fertig!



Dick, rund und gesund schaut sie aus und
hat einen Ehrenplatz am Fenster bekommen.


Genervt von Blogger!

 ***************************
Jetzt ist seit gestern auch noch die Schnellbearbeitung von Posts weg!
Ihr wisst schon, der kleine Stift unter den Posts... 1 Klick und man konnte den Post bearbeiten.
Nix geht mehr!

Und die Sache mit den Fotos nervt auch!

Schreibe ein Post, setze Fotos ein, schreibe, neues Foto usw.
plötzlich ist alles durcheinander und nix lässt sich mehr verschieben... 
auch kann ich in einem Post die Fotos nicht mehr unterschiedlich platzieren,
also nix mit zentriert oder rechts und den Text linksbündig.

Entweder alles links oder alles zentriert...
muss mir jetzt doch mal einen neuen Server suchen.

BOAAAHHH, GRRRR.........
 ***************************


Samstag, 17. März 2012

Gartenarbeit und fette Beute

 macht nicht immer Spaß, vor allem, wenns so anstrengend ist wie im Frühling oder Herbst ;-)
Schließlich ist man nicht mehr die Jüngste.
Trotzdem liebe ich meinen Garten und alles was drin ist, inklusive seiner Tierchen.
Heute haben mein Schatz und ich die drei Komposter umgesetzt und 6! Schubkarren
voll wunderbarer Komposterde gewonnen.
Dabei hatten wir wie immer echte Freude an dem ganzen Getier, das da drin wuselt.

Unter anderem fanden wir einige fette weiße Larven.






Nach einigem Googeln hab ich nun heraus gefunden, dass das die Larven des Rosenkäfers sind.
Zwar könnten es auch Maikäferlarven sein, aber der Unterschied war schnell festgestellt, denn Rosenkäferlarven bewegen sich auf dem Rücken liegend vorwärts, Maikäfer drehen sich um.
Hier gibts ein nettes Video zum Anschauen:





Und so sieht dann der wunderschöne Rosenkäfer aus, der kein Schädling ist,
sondern sich nur vom Nektar, bzw. Blütenstaub der Rosen ernährt:
Quelle: wikimedia
Lustig ist, dass der Käfer schon von weitem zu hören ist,
weil er brummt wie eine ganze Schwadron Flugzeuge!

So, nun geh ich auf die Couch, ;-)
euer Suserl




Montag, 12. März 2012

Nana mit Rüschenslip ;-)



So, die Anfänge sind gemacht!
Nachdem die Beine relativ schnell fertig waren, musste ich eine kurze Pause einlegen,
aber heute kam ich endlich wieder dazu, weiter zu häkeln.
Inzwischen gibt es schon eine ganze Menge von tollen Nanas bei Nadelspiel auf facebook zu sehen.
Leider kann sie nur sehen, wer angemeldet ist.
Aber als Entschädigung gibts jetzt meine zum Anschauen, macht übrigens riesigen Spaß sie zu häkeln,
und das wird mit Sicherheit nicht meine einzige bleiben!

Samstag, 10. März 2012

U N G L A U B L I C H !!!

Mehr gibts dazu wohl nicht zu sagen....

(Gesehen in einer Zeitschrift)

Man kann den Menschen wirklich jeden Sch...ß verkaufen, gibt uns das nicht zu denken?

Sonntag, 4. März 2012

Lust auf Häkelkunst zum Mitmachen?

Eben hab ich beim Stöbern bei ELIZZZA was Pfundiges entdeckt!
Sie hat eine Nana gehäkelt.
Wer Verfolger meines Blogs ist, hat davon schon ein bisschen was gehört,
wenn nicht, dann seht euch mal  hier diese Posts an.


 Ich zitiere hier mal die Worte von ELIZZZA (auf ihren ausdrücklichen Wunsch soll dies verbreitet werden):
"Am 22. Mai jährt sich der Todestag der Künstlerin Niki de Saint Phalle zum 10. Mal. Anlässlich des internationalen Frauentags am 8. März und in Erinnerung an die große Künstlerin habe ich diese Anleitung ausgetüftelt.Es würde uns freuen, wenn Ihr diese Anleitung und die Nanas so weit wie möglich verbreitet und Fotos von Euren kunterbunten Nanas als Ausdruck von „praller“ Lebensfreude in unserer Facebook-Gruppe präsentiert."

Wenn ihr hier klickt, kommt ihr direkt zur Anleitung!



Ich werd mich sicher daran versuchen, habt ihr auch Lust mit zu machen?

Samstag, 3. März 2012

Wolliges


gibts auch noch zu berichten.
Mein laufendes Projekt, die Fingerhandschuhe,  ist zur Hälfte fertig, wenn auch diese erste Hälfte nicht ganz zu meiner Zufriedenheit ausgefallen ist.
Die Übergänge zwischen den einzelnen Fingern sind nicht so schön, wie ich es mir wünschen würde.
Aber gut, beim nächsten wirds besser!
Die Farben find ich jedoch superfröhlich!



Fertig geworden sind:
ein Strickfilzkörbchen,
weil immer Zettelchen, Schlüssel, Handschuhe usw. auf dem kleinen Garderobenschränkchen rum lagen und das einfach total unordentlich aussah. Jetzt kommt alles in das Körbchen und gut isses.



Schon lange fertig ist der  Loop aus der Regia Baumwolle,



Und zu guter Letzt ein neues Tuch, das 22.5 Degrees von Martina Behm, das ich auf ihrer Seite gefunden habe,
bzw. bei Ravelry




Das Tolle bei diesem Tuch ist die gestrickte Spitze, jeder denkt, sie ist gehäkelt, aber so gleichmäßige Muscheln bekommt man nur durchs Stricken. Und supereinfach sind sie noch dazu. Die Anleitung bekommt ihr hier.

So, nun gehts ab auf die Couch .....

Huch, wer guckt denn da?

Ja, ich weiß, wahrscheinlich nerve ich schon mit meiner Freude über den FRÜHLIIIIING!
Heute aber wars soweit, was ich letztens angekündigt hab: über 10°C !
Deshalb nix wie rein in die Gartenklamotten, das wichtigste Werkzeug aus Keller und  Gartenhäuschen geholt, und ab an die  frische Luft! Sogar die Sonne war da!
Und jetzt müsst ihr teilhaben mit mir und an meinem Gartenglück:


Kroküsser und ???
Die hab ich unter dem Johanniskraut (das jetzt abgeschnitten ist) gefunden.

Schneeglöckchen - langsam werdens mehr.
Hatte nur 3 oder 4 mal bekommen, aber inzwischen sind überall so kleine Grüppchen.
Süß, nicht?

Ja, wenn ich das noch wüsste, was ich da letztes Jahr eingesetzt hab...

Nach meinem Rundumschlag sah das erste Beet dann doch ziemlich leer aus.
Nur die hohen Gräser hab ich noch gelassen, weil ich die heuer das erste mal mit der elektrischen Heckenschere scheiden will, dazu hatte ich heut keine Lust.

Und schaut mal, was ich gefunden hab: der Hängerosmarin blüht!
Nein, der hat sich nicht mit der Jahreszeit vertan. Den hatte ich jetzt, als es so kalt war, 2 Wochen im warmen Wohnzimmer stehen und da hat er sich wohl gedacht, es ist schon Sommer!
Jedenfalls steht er nun schon seit 1 Woche wieder draußen, aber er blüht munter weiter, nicht zu fassen!



So, das waren meine Gartenneuigkeiten,
bis bald, euer frühlingshaftes Suserl

Donnerstag, 1. März 2012

Winter ade!

1. März, endlich!
Für mich ist der 1. März immer irgendwie das Ende vom Winter und der Anfang vom Frühling.
Die letzten Tage hab ich jedesmal, wenn ich von der Arbeit kam, gleich einen Rundgang im Garten unternommen.
Fast täglich konnte man einen Fortschritt erkennen, die Tulpen spitzen etwas weiter aus der Erde, die Schneeglöckchen strecken auch schon ihre Köpfchen nach oben...
und wenn das Thermometer über 10 °C zeigt und weder Sturm noch Regen den Genuss trüben, werde ich warm eingepackt endlich, endlich wieder den Duft von Erde und Natur riechen!
Ich kanns kaum noch erwarten!


Leer gefressen, dafür sind Spatzen und Meisen um so fetter ... ;-)
Gute Voraussetzung zur Familienplanung!
Ich bin gespannt, ob sie heuer blüht.
Jetzt ist sie im 4. Jahr und ab da kann mit einer Blüte gerechnet werden.


Tja, die wird wohl nächstes Jahr den letzten Winter erleben, der Frost hat schon die Glasur abgesprengt.
Schön, wie die Tonblumen vom Eiskristallen umkränzt werden...


Aus Tonresten forme ich gerne  kleine Dekohänger für Bäume oder Pergola
Die neuesten Versuche letztes Jahr drehten sich um "Gedrehtes"





Noch ein Drehwurm



Die Filzblume hats auch erwischt

                                                                     WINTER ADE!
                                                                         Das wars!
 Aaaber:

Herzlich willkommen liebe Astrid, 

möchte ich einer neuen Leserin sagen!
Wenn ihr Lust habt, besucht sie doch auch auf ihren Blogs:
                                                                                       Konfetti und dats leif