Sonntag, 22. April 2012

Weidenflechten

Gleich mal vorweg, es hat großen Spaß gemacht, aber ich hätte nicht gedacht, dass es so anstrengend ist.
Hab heute richtigen Muskelkater in den Armen, Schultern und Fingern, nicht zu glauben!
Ca. 40 Ruten sind in einer Kugel verarbeitet.
Leider durfte ich keine Fotos machen, weil die Veranstalterin Angst hat, dass ihr die Ideen geklaut werden. Schade. Aber meine eigenen fertig gestellten Sachen darf ich ja zeigen.

Das ist sie die Kugel auf dem Stab.


Ich hab ja vor, sowas nochmal nach zu arbeiten, dann werde ich Schritt für Schritt fotografieren und erklären.
Ganz so einfach ist es nämlich nicht, wie man sich das so vorstellt, jedenfalls ich hatte es mir nicht ganz so kompliziert gedacht. Es sind doch einige Dinge zu beachten, damit das auch eine Kugel wird und vor allem stabil!
So ganz rund ist meine auch nicht, egal, ist ja meine erste, also was solls! Hab sie für euch von der vorteilhaftesten Seite geknipst. Momentan steht sie noch ein bissl frei, aber spätestens wenn die Strauchrose und die Stauden daneben groß sind, ist der Stab nicht mehr so nackig.

So sieht es jetzt aus:        
                                               

Und hier in der Fotomontage  seht ihr, wie´s mal aussehen soll, die rote Rose (Uetersens Rosenkönigin) vor dem Pfosten  ist dann hoffentlich wirklich irgendwann 2m hoch. Und hinten neben der orangen Rose (Westerland) hab ich rechts davon am Zaun im Herbst noch die Ghislaine de Feligonde gepflanzt. Von der sieht man aber erst ein paar kleine Triebspitzen.

Das Foto ist übrigens das Original, nur die Weidenkugel hab ich digital rein montiert.

























So, vielleicht habt ihr jetzt auch richtig Vorfreude auf den Sommer bekommen mit dem letzten Foto?

Liebe Grüße euer Suserl

Freitag, 20. April 2012

Freitagsfüller


1. Meine Nachbarin ist die beste Nachbarin der Welt! Von ihr krieg ich tütenweise tolle Wolle  
    geschenkt,  die sie bei Omas und Tanten abstaubt. ;-)

2.  So manches Kleidungsstück, das mir eine Verkäuferin  aufschwatzte, war ein Fehlkauf.

3. Es hört sich vielleicht komisch an, aber ich hasse "shoppen", bzw. Einkaufsbummel.

4.  Manchmal sind sogar 2 Menschen zuviel.

5. Ich habe immer gedacht, altern macht mir nichts aus. Jetzt merke ich aber, dass es 
    doch nicht sooo einfach ist.

6. Bunte Mode finde ich total witzig.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf´s Füße hoch legen,  morgen habe ich
     einen Weidenflecht- Workshop ("Weidenkugeln einmal anders") geplant und Sonntag möchte ich
     nicht,  aber muss ich arbeiten!

Wenn ich denn morgen fertig werde mit dieser Weidenkugel, zeige ich natürlich ein Foto davon!
Soll eine Kugel in erhöhter Position werden, mehr weiß ich nicht.
Bin ja gespannt, sowas wollte ich schon lange mal machen.
Der Kurs geht von 13 bis 17 Uhr, ziemlich lange, wie ich finde!

Nun ja, ich freu mich drauf und wünsche euch ein fröhliches und warmes Wochenende,

 euch Suserl


P.S. Was zum Lächeln:
       Große Katze - kleine Schachtel? 
       Geht nicht gibts nicht, und wenn auch bloß der Kopf drin steckt.



Sonntag, 15. April 2012

Bloggerblüten, Stress und Fett

heute ist es mal wieder soweit und fast hätte ich es vergessen!
Heute ist Bloggerblütentag.
Na dann wolln wer mal:


So schauts derzeit bei mir vor der Terrasse aus, schön, gell?
Damit wars das jetzt auch schon, denn nachdem ich heute seit Mittag am PC gesessen bin - aus beruflichen Gründen - morgen geht ja die Schule an und schließlich will man gut vorbereitet sein, hab ich jetzt k e i n e Lust mehr!
Mach mir jetzt schnell einen schönen Salat (ja, ich habe mal wieder vor abzunehmen, seufz!) und dann gehts ab auf die Couch. Gestern war da ja eine Diätsendung im TV und demnach leide ich eindeutig unter Stressfressen! Bin ich jetzt total davon überzeugt! Stress weg - Fett weg! Aaalso, muss ich sehen, wie ich meinen Stress weg krieg.... hm, aber wie?
Hat jemand einen (ernst gemeinten) Tipp?

Wünsche euch auch einen erträglichen Wochenanfang!
Aber eine gute Nachricht hab ich noch für euch: auch diese Woche gibt es einen Freitag und somit ein nächstesWochenende!
Freut euch!

Liebe Grüße an alle,
euer Suserl

Samstag, 14. April 2012

Der Wingspan zeigt Formen

Nachdem nun das gehäkelte Tuch fertig ist, muss ich unbedingt noch ein Tuch stricken, bevor der Frühling richtig beginnt und es mir zu warm wird dafür.
Ich kann nämlich im Sommer überhaupt nicht stricken! Das ist die reinste Quietscharie!
Also muss es jetzt noch sein! Den Wingspan bilde ich mir absolut noch ein!

Ihr habt es vielleicht rechts beim laufenden Projekt schon bemerkt, dass hier nur die Wolle abgebildet war.
Jetzt ist der Wingspan schon ein wenig gediehen und ich kann ihn herzeigen. Jedenfalls schön bunt wird er. Ob mir die Form im Endeffekt zusagt, wird sich zeigen.
























Die Anleitung gibts hier bei Ravelry: Wingspan

Viel Spaß beim Mitstricken!
Sieht übrigens nur kompliziert aus ist aber auch sehr einfach nachzuarbeiten.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!


Einen schönen Samstagabend wünscht,
euer Suserl






Mittwoch, 11. April 2012

Feeertig!

Obere Spannweite: 2,40m !!!






Das nur noch schnell vorm Einschlafen!

Die Anleitung gibts hier:
Gehäkeltes Dreiecktuch


Habt ihr schon mal erlebt, dass die Regiawolle ausgeblutet ist beim Waschen?
Das, was im Tuch hellrosa ist, war beim Knäuel noch cremefarben.
Hab noch ein paar Socken mitgewaschen bei 30 Grad und Wollwaschmittel,
die rosanen sind jetzt mehr fleischfarben... tja!
Öfter mal was Neues, gell?

Hab aber schon bei facebook an Coats geschrieben, mal sehen, was sie antworten.

In diesem Sinne, neu gefärbte Grüße,
euer Suserl

Montag, 9. April 2012

Spiraldingens

Heut hab ich mich erst mal sehr gefreut, als ich auf mein Blog ging.
Die Schnellbearbeitungszeichen sind wieder da!
HURRAAA! Keine Umwege mehr!

Und deshalb gehts jetzt gleich weiter mit den für gestern versprochenen Spiraldingens
für mein Stuhlkissen.

Also,  es geht d a r u m:

Dafür gibts sicherlich, wenn man andere Farben nimmt,
auch noch viele verschiedene Möglichkeiten sie einer Verwendung zuzuführen.
Bei mir wurden es aber Stuhlkissenverzierungsanbindebommel.
;-))



So funktionierts:








- Zuerst häkelst du eine beliebig lange Luftmaschenkette (bei mir 60 M.)

- Dann häkelst du den Spiralbommel:
  Der ist ganz einfach, nur immer in jede Luftmasche 4 feste Maschen häkeln, oder auch 4 halbe
  Stäbchen,  je nachdem, wie dick der Bommel werden soll. Nach ein paar Maschen merkst du schon, wie
  sich eine Drehung ergibt.
- Du häkelst so lange, wie dein Bommel werden soll.
  Ich selber hab in 18 LM je 4 feste Maschen eingehäkelt.

- Anschließend häkelst du an der Luftmaschenkette weiter, immer feste Maschen.
- Wenn du an der Stelle angekommen bist, wo du eine Seitenabzweigung häkeln möchtest,
  einfach ein paar neue LM häkeln und zurück feste Maschen, bis du wieder an
  der Ausgangs - LM- Kette bist.

Spirale ist fertig und die erste Seitenabzweigung mit den LM begonnen.
Nun nur noch zurückhäkeln mit fM bis zur langen, unteren LM-Kette.


- Wieder weiter mit festen Maschen, bis zur 2. Seitenabzweigung.
  Dann schummelst du dich auf die Unterseite der LM-Kette, damit dieser Zweig auf die andere Seite schaut
  und häkelst wieder LM und dann feste Maschen zurück. Du kannst aber auch auf derselben Seite
  bleiben.

Weiterhäkeln bis zur 2. Seitenabzweigung
- Und zum Schluss noch weiter bis zum Ende der LM-Kette. Fertig ist die Grundfarbe.
  So sollte das jetzt ausschauen:



Jetzt gehts weiter mit dem Ansetzen der neuen Spiralen in anderen Farben, was aber auch ganz leicht ist.

- Einfach mit einer neuen Farbe am Seitenzweig beginnen,
- LM-Kette häkeln, die man für die Länge einer Spirale benötigt (bei mir ca. 16-24 Stück) und
- wieder in jede LM jeweils 4 fM (oder halbe Stäbchen oder auch Stäbchen) häkeln.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Man könnte auch mit der Größe der Maschen spielen, z.B. 4 mal  fM, 4 mal halbe Stb, 4 mal Stäbchen und wieder zurück, 4 mal Stäbchen, 4 mal halbe Stb, 4 mal fM.
Dann würde sich eine etwas bauchige Form ergeben. Aber da kann ja  jeder selber ein wenig experimentieren.

Ein Video zu den Spiralen kannst du dir auch ansehen - wieder mal von ELIZZZA:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

So sieht das dann aus, wenn die neue Farbe angesetzt wurde.
Die restlichen gelben LM werden ja dann beim Einhäkeln der festen Maschen verbraucht.
Wenn der Bommel fertig ist, Faden lang genug abschneiden, durchziehen, vernähen.

Mal ganz aus der Nähe


So sieht das dann insgesamt aus.



Ich hoffe sehr, das war einigermaßen verständlich.
Wenn nicht, dann stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung!



Und hier ist nun das Endergebnis:












Liebe Grüße und viel Spaß beim Nachmachen,
euer Suserl



Samstag, 7. April 2012

Entzugserscheinungen


Ja, wirklich, kaum zu glauben, aber vielleicht können einige von euch es mir nachfühlen.
Ich hatte jetzt 2 Tage keinen PC, weil ich einen neuen bekam.
Also am Donnerstag erst Backup machen, das dauerte schon fast den ganzen Tag und gestern richtete mein Liebster mir den neuen PC ein, was auch ganz schön lange Zeit brauchte bei den vielen Programmen und Dateien, die ich besitze. Naja, und manchmal funktioniert eben das eine oder andere nicht so wie man das gerne hätte und alles verzögert sich wieder um ein, zwei Stunden.
Bäh! Das war nervig!
Freilich hätte ich die Möglichkeit gehabt am PC meines GG oder dem Laptop zu arbeiten, aber das ist nicht das gleiche. Das ist so, als hätte man fremde Klamotten an, man fühlt sich dabei einfach nicht wohl.

Aber jetzt, endlich, bin ich wieder da!
Ganz faul war ich natürlich nicht in der internet- und computerlosen Zeit.
Hohoho... ihr habt ja keine Ahnung, was man in ein paar Stunden alles putzen und aufräumen kann!
Man findet Sachen wieder, die man schon ewig suchte!
So hatte das wenigstens was Gutes! Ich bin auch einiges an Ballast los geworden.

Selbstverständlich waren auch die Hände fleißig.

Am Dienstag war IKEA-Tag. GG brauchte einen Schreibtisch.
Ganz klar, dass mir da auch ein bissl was in den Einkaufswagen hüpfte.

Außer einigen Samla Kistchen (die sind so praktisch, weil durchsichtig und in allen möglichen Größen vorhanden) gabs noch ein Stöffchen ,









 einen Gitarren- (weil mir alle andren Stühle zu hoch sind) bzw. Nähstuhl (außerhalb der Gitarrenübungszeit) und ein Kissen für den Stuhl.
Da seht ihr auch gleich, wie es in meinem Näh-, Bügel- und Arbeitszimmer aussieht, jedenfalls etwa ein Viertel des Raumes.



Das Kissen war für den Stuhl nur zu groß, deshalb musste ich es etwas auftrennen und die Ecken einschneiden. Damit das Ganze dann nicht so langweilig ausschaut, wollte ich noch Bänder zum Festbinden dran machen. Deshalb ist das Kissen noch nicht ganz fertig, wie ihr seht. 




Den Werdegang der Bänder hab ich per Fotoapparat festgehalten, ich find sie nämlich ganz niedlich.
Dank gebührt wieder einmal ELIZZZA, von der ich die Idee mit den Spiralen habe.
Dazu aber morgen mehr!

Vorerst wünsche ich allen ein Frohes Osterfest und viele bunte Eier! ;-)

Euer Suserl