Montag, 30. September 2013

Bedrohlich!

Der Wetterbericht für morgen: wärmer

Entgegen aller Einwände von Klimawandelskeptikern und -leugnern steht seit vergangenem Freitag fest: Der Mensch trägt mit einer Wahrscheinlichkeit von über 95 Prozent die Hauptschuld an der Erwärmung der Erde. Der Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) zeichnet in seinem Fünften Sachstandsbericht ein düsteres Bild und fordert einen schnellen Kurswechsel. Doch die Zeichen dafür stehen schlecht.
Im Vergleich zum Vierten Sachstandsbericht, der im Jahr 2007 erschien, hat sich die Beweislage für den menschlichen Einfluss sogar noch verbessert. Die Atmosphäre und Ozeane hätten sich erwärmt, die Menge an Schnee und Eis habe sich verringert, der weltweite Meeresspiegel sei gestiegen und die Konzentration von Treibhausgasen habe sich erhöht, verdeutlichten die Forscher.  
Sogar nach den optimistischsten Szenarien würde die Temperatur nach dem Bericht des IPCC bis zum Ende des 21. Jahrhunderts im Vergleich zum Zeitraum 1850 bis 1900 wahrscheinlich um mehr als 1,5 Grad Celsius ansteigen. In den zwei Szenarien mit den höchsten Temperaturanstiegen würde es sogar wahrscheinlich, dass die Temperatur um mehr als 2 Grad Celsius steige. Hitzewellen würden häufiger auftreten und länger andauern. Die derzeitige Niederschlagssituation würde sich verstärken: Derzeit feuchte Regionen würden vermutlich mehr Niederschläge erhalten und trockene Regionen weniger – es gebe aber nach Aussage von Thomas Stocker, einer der beiden Vorsitzenden der Arbeitsgruppe I, Abweichungen von dieser Regel.
Besonders bedrohlich vor allem für küstennahe Regionen könnte der Klimawandel durch den Anstieg des Meeresspiegels werden. ­­ „Dieser wird weiter steigen, aber schneller als in den vergangenen 40 Jahren“, sagte.... 

Montag, 9. September 2013

Holunderbeer - Likör


Nur ein ganz kurzer Hops von mir ins Blog, 
um euch ein Rezept zu schenken, 
das ich eigentlich jedes Jahr mache. 




Wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch 
das Etikett gerne herunter laden




Ein Erlebnis ist er vor allem, 
wenn er einige Zeit gereift ist. 





So um Weihnachten rum schmeckt er mit 
seinem leichten Gewürzaroma herrlich!
Lasst es mich wissen, wenn ihr ihn gekostet habt...

Dienstag, 3. September 2013

Neue Gartendeko aus Abfallmaterial


Vor einiger Zeit hab ich mich im Keller mal umgesehen und fand Latten, die keiner mehr braucht oder die irgendwo als Rest abgeschnitten wurden. Ihr kennt das bestimmt!
Ich hab mir überlegt, dass man da eigentlich schöne Pflanzenstützen draus machen könnte.

Also hab ich sie mir passend zurecht gesägt, mit Acrylfarbe bemalt und mit Eddingstiften in schwarz, weiß, gold und silber Muster darauf gesetzt. Allerdings ohne nachzudenken, einfach frei Schnauze. 
Hm, das gelingt leider nicht immer... aber der eine, der mir gar nicht gefällt steht schön versteckt ;-)
Vorerst hab ich sie im neuen Beet verteilt, bis sie gebraucht werden. 
Jetzt ist das mein kleiner Skulpturenpark... ;-)















































Und so sieht das dann im Ganzen aus, natürlich noch ganz frisch bepflanzt.


NEIN! Der Löwenzahn gehört natürlich nicht zur Bepflanzung!  

Aber leider kommt er schon wieder durch... 
ich geb zu, da war ich ein weeeenig faul und hab einfach den Rindenmulch auf den Rasen gekippt. Die Rasensoden hab ich nur um die neue Bepflanzung abgetragen... *schäm*

Und nicht meckern, bitte!
Alles freihand ohne Vorzeichnen !!
Da sind doch ein paar krumme Linien erlaubt, oder? 

Ich wünsche euch einen wunderschönen Abend, 
euer Suserl




 

Apfelchips und Rosenperlen

Hallo ihr Lieben, heute mal etwas 
Erfreulicheres als gestern.
Zur Zeit hab ich ja viel Fallobst und ich muss 
wieder nach einer Verwertungsmöglichkeit suchen.

Eine gute Lösung für mich sind z.B. 

 

Dieses Rezept hab ich bei Chefkoch.de gefunden und gestern gleich ausprobiert.

 Sehr lecker!

Rezept:
***************************
 Äpfel waschen, halbieren, Kerngehäuse, Würmchen usw. 
entfernen und auf dem Gurkenhobel in Scheiben schneiden. 
Dann ein Blech mit Backpapier belegen und die Apfelschnitze
                                             verteilen.        Sie dürfen nicht aufeinander liegen!

Bei 120°C ca. 1 Stunde trocknen, 
anschließend auf einem Rost abkühlen lassen. 
***************************

Leider ist das jedoch nicht ganz kalorienarm, 
deshalb hab ich´s heute früh gleich nochmal 
mit "ohne" Zucker ausprobiert.

Ich hab festgestellt, dass die Chips mir so 
genauso gut schmecken,
und ich ihn gar keinen Zucker brauche, 
obwohl meine Äpfel roh noch ziemlich sauer sind.

Gutes Gelingen wünscht euch euer Suserl!

***************************

PS: 

Noch ein kurzer Blick in die Rosenperlenwerkstatt,
so sehen die Perlen heute aus.


Steinhart und fast schwarz. 
Nun lasse ich sie noch ein paar Tage 
auch von innen trocknen und dann werde 
ich versuchen, sie zu glätten und polieren.


Montag, 2. September 2013

300 Tonnen radioaktiv verseuchtes Wasser pro Tag im Meer!

Gibts jetzt Fukushima-Sushi? 

Scherz beiseite! 

Die Meldung hab ich euch vorletzte Woche schon gezeigt.
Aber ... und jetzt kommts!...

sie wurde erst heute in den Nachrichten gebracht!


Manche denken sich nun wahrscheinlich:
"Was juckts mich? Ist weit genug weg..."
Viele verdrängen das Geschehen wahrscheinlich einfach...


Aber denkt mal nach, was alles aus Japan kommt und bei uns verkauft wird....jeder isst davon, auch die Kinder! Stellt euch mal vor, was mit euren Enkeln sein könnte... 
aber wenns so weiter geht, dann ... darüber denk ich lieber nicht nach, das kann sich jeder selbst ausdenken.

Ihr merkt schon, ich hab Angst um unsere Zukunft! 


Hier ein paar Links, wo ihr euch weiter informieren könnt:

Sind auch Lebensmittel in Deutschland verseucht?

Spiegel ONLINE

http://www.ratgeber-leben.com/lebensmittel-japan.html