Dienstag, 7. Juli 2015

Nocino - Likör aus grünen Walnüssen



Heute möchte ich euch noch ein Rezept  für einen 
äußerst leckeren Likör ans Herz legen, der bei mir 
auch letzte Woche vorbereitet wurde. 


Nocino
ein Likör aus grünen, sprich unreifen Walnüssen. 


Möglicherweise ist es zwar jetzt schon zu spät diesen Likör anzusetzen, 
denn die innere Schale der Nüsse darf noch nicht hart sein.
Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass in unseren Regionen
die Walnüsse später reifen als in Italien und die Ernte von
grünen Nüssen noch bis Ende Juli möglich wäre.

Probiert es aus, die Schale muss sich noch gut durchstechen lassen,
 z.B. mit einer Stricknadel oder einem Schaschlikspieß.


Echte Walnuss (Juglans regia). Illustration: A) Zweig mit männlichen Blütenständen, B) Zweig mit weiblichen Einzelblüten, 1 und 2) männliche Blüte, 4) weibliche Blüte 5) ganze Frucht, 6) Nuss


Illustration Juglans regia0“ von Otto Wilhelm Thomé - Prof. Dr. Otto Wilhelm Thomé Flora von Deutschland, Österreich und der Schweiz 1885, Gera, Germany www.biolib.de. Lizenziert unter Gemeinfrei über Wikimedia Commons.



Wissenswertes aus Wikipedia: 

"Nocino ist ein dunkelbrauner Likör aus den Regionen Emilia-Romagna und Kalabrien in Italien sowie dem Tessin in der Südschweiz, der als Digestif getrunken wird. Nocino wird aus unreifen, grünen Walnüssen durch Mazeration oder Destillation hergestellt.
 Zur Mazeration werden die Nüsse einige Wochen in Grappa oder reinem Alkohol eingelegt und mit Gewürzen wie Zimt, Muskatnuss oder Kaffeebohnen verfeinert.
Die Walnüsse werden traditionellerweise in der Johannisnacht (23. auf 24. Juni) gepflückt. Sie stehen damit in Verbindung mit den Kulten zur Sommersonnenwende, insbesondere dem Hexensabbat, der in Italien unter dem Walnussbaum vollzogen wurde. Das oben genannte Herstellungsverfahren kann von Ort zu Ort variieren, oft wird dieses auch über Generationen von Familie zu Familie weitergegeben.
Der Ursprung des Nocino geht mindestens auf das Mittelalter zurück. Nur Mönche besaßen damals die Kenntnis zur Herstellung von Nocino und das Getränk wurde anlässlich der Besiegelung von wichtigen Verträgen konsumiert."

 (aus Wikipedia, CC-by-sa-3.0)



Vorbereitet deswegen, weil er jetzt erst mal 8 Wochen in der Sonne stehen muss. Danach sollte er  mindestens ein halbes bis 1 Jahr stehen,  bis er die perfekte Genussreife hat.  Natürlich kann man ihn schon eher trinken, 
 so lange hälts kaum einer aus...*grins*

Schaut mal, so sah das am Anfang aus:





Ich habe verschiedene Mischungen angesetzt,


 einmal mit den üblichen Zutaten Kaffeebohnen, Zimt und Nelken ...




  und dann nochmal mit Sternanis, Anissamen und Kardamom.  
Ich bin gespannt, was da geschmacklich rauskommt.



Nach ein paar Tagen fing alles an sich dunkel zu färben und 
inzwischen ist das Gemisch komplett schwarz. 
Das Nussöl hat sich gelöst und etwas auf der Oberfläche abgesetzt. 



So, nun aber das Rezept, auf das ihr bestimmt schon gespannt wartet (klick)! 

Viel Spaß beim Ausprobieren!  

1 Kommentar:

  1. Liebe Susi,
    hmm, das liest sich schon lecker --- mal im nächsten jahr fragen, ob mir jemand grüne Walnüsse gibt ...
    Dankeschön für deine netten Worte. Ich freu mich sehr darüber.
    So Kleinigkeiten werkel ich gerne, nur Großes liegt bei mir. Obwohl --- morgen bekommen wir Sommerferien und dann will ich auf jeden Fall am Dear Jane weiterarbeiten.
    GlG und auch schöne Ferien!!
    Beate
    LG Beate

    AntwortenLöschen

Schön, dass du her gefunden hast! Ich freu mich auch riesig, wenn du mir ein paar Worte da lässt!