Samstag, 18. Februar 2012

Verheißungsvoll, aber verspätet...

... trotzdem giltets ;-)  noch, oder?
Die Bloggerblüten... dran gedacht hab ich ja und Fotos hab ich auch noch schnell gemacht,
aber dann kam was dazwischen und ich konnte es nicht mehr einstellen.

Aber JETZT:

Fast könnte man meinen, der Frühling ist schon da, aber ein paar Tage wirds noch dauern.
Als ich am Mittwoch beim Einkaufen war sah ich die kleinen Frühlingsboten
und wie jedes Jahr dachte ich mir, zum Einpflanzen ists ja noch viel zu früh...
trotzdem muss ich jedesmal welche mitnehmen von den niedlichen Kerlchen..

Letztes Jahr waren es rote und orange, heuer gabs
verschiedene Rosa- und Lilatöne und eine dunkelrote mit weißem Rand um die Blüten.

Sobald es dann der Boden im Garten zulässt, werden sie ins Freiland gepflanzt
und blühen dann noch eine zeitlang weiter.
Manchmal sogar gibts noch eine Blüte im Herbst/ Winter so wie im vergangenen Jahr.

Langsam will ich mir so einen schönen Primelgarten heranziehen,
jedes Jahr ein paar mehr.
Vielleicht vermehren sie sich auch ein wenig von selbst, wer weiß?
Leute, so langsam will ich endlich wieder Sonne und warme Luft spüren!
Der Winter war lange genug, auch wenn er eigentlich jetzt erst begann.
Trotzdem, ich brauch meinen Garten wieder,
das Wühlen in der Erde, den Geruch nach Kraft und neuem Leben!

Mag weder Herbst noch Winter

Ich bin ein Mensch, der Wärme liebt,
mag weder Herbst noch Winter,
bin keiner, der den Schnee gern schiebt,
vielleicht erfreut das Kinder.

Natürlich bringt der Herbst den Wein,
mit Riesling und Burgunder,
doch brauch’ ich Sommersonnenschein,
des Sommers Blumenwunder.

Das Herbstlaub kann schön farbig sein,
doch bald schon ist’s so rostig,
und schließlich zieht der Winter ein,
dann wird es richtig frostig.

Und krallt der Winter sich hier fest,
verfluch’ ich kalte Füße,
die Nase läuft, gibt mir den Rest,
wie ich im Winter büße!

Der Winter ist mir eine Qual,
da friert’s mich an den Pfoten,
ich zähle schon der Tage Zahl
bis zu den Frühlingsboten.

© Alfons Pillach

  Quelle: Deutsche Gedichtebibliothek

In diesem Sinne euer Suserl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du her gefunden hast! Ich freu mich auch riesig, wenn du mir ein paar Worte da lässt!