Donnerstag, 18. Oktober 2012

Copyright und Bildrechte

Mir fallen in letzter Zeit viele Blogs auf, die Bilder von Onlineshops oder Websiten zeigen.
Zwar steht dann häufig die Quelle dabei, aber soviel ich weiß, ist das auch dann verboten.
Manche sind sogar so dreist, die Fotos trotz 
 ©- Zeichen und Urhebernamen auf dem Foto  
einzustellen. 
Wenn jedoch nicht die ausdrückliche Erlaubnis des Bildeigentümers vorliegt, 
kann man ziemlich in die Klemme kommen.

Vor einiger Zeit war das "Knieper´sche" Kochbuch in aller Munde diesbezüglich.
Hier kann man mehr drüber erfahren:





Sicher war das nicht die rechte Art und Weise, trotz allem, wer meint: "Alles Humbug!" 
dem rate ich mal nachzudenken, wie er sich fühlen würde, wenn er plötzlich überall die selbst geschossenen Fotos finden würde, und dann evtl. auch noch andere damit Geld machen würden,
z.B. in Zeitschriften oder Websites/ Onlineshops.

Im Interesse aller bitte ich jeden, 
nur die EIGENEN Fotos zu verwerten
oder dann zumindest soviel Anstand zu haben und 
den Eigentümer per Mail anzuschreiben,
 was ja fast immer möglich ist,
und um Erlaubnis der Veröffentlichung zu fragen.

Ich für meinen Teil halte mich daran und erwarte dies auch von meinen Mitmenschen!

Für alle, die sich damit näher beschäftigen wollen, hier noch einige Links:


In diesem Sinne, bleibt sauber ;-)
euer Suserl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du her gefunden hast! Ich freu mich auch riesig, wenn du mir ein paar Worte da lässt!