Sonntag, 16. Juni 2013

Es duftet...

Es geht wieder los, die Zeit in der die Nase wieder sehr verwöhnt wird!
Die Zeit, die Lust macht auf den Herbst und den Winter,
wo man die kulinarischen Köstlichkeiten verspeisen kann,
die man im Sommer zubereitet hat.

Das erste in diesem Jahr war Zitronenmelissensirup.
Zitronenmelisse hat sich einfach von selbst in meinem Garten angesiedelt.
Einfach so, anfangs ganz versteckt hinter dem Sommerflieder am Zaun.





4 Tage ziehen lassen mit Läuterzucker und Zitronenscheiben, 
Bio natürlich, und dann abfüllen.
Ergab wunderbaren Sirup, schon verkostet mit Sekt ;-)



**********************

Gestern war dann Holundersirup dran,
es sind zwar noch 4 Flaschen vom letzten Jahr im Keller, aber die werden sicher nicht reichen.
Etwas später setze ich dann noch Hollerwasser für Gelee an. 



**********************

Kennt ihr das?


  "Brot vom Vatikan" 

Meine Nachbarin hat das von ihrer Mutter bekommen und mir dann weiter gegeben.
Ähnliches hab ich schon mal gehört, nennt sich Hermannkuchen.
Man bekommt einen Grundansatz, zu dem man jeden Tag 1 Woche lang 
jeweils eine bestimmte Zutat zugeben muss, ohne umzurühren.
Am letzten Tag wird der verrührte Teig dann durch 4 geteilt.
Ein Teil wird gebacken, die anderen mit Anleitung verschenkt.

Interessante Geschichte.

Zuerst dachte ich "EEEEEklig!"
Aber prinzipiell ist es ja nichts anderes, als wenn man Kefir oder Dickmilch ansetzt.
Es findet wohl ein Gärungsprozess statt. 
Bis jetzt scheint noch niemand an einer Lebensmittelvergiftung erkrankt zu sein.
Liebe Kati, du kennst dich damit vielleicht aus?

Ich wills auf jeden Fall probieren und berichte dann vom Ergebnis.
Bei meinem Teig werden am Ende noch Nüsse und Rosinen untergemengt.
Ich bin gespannt! 
Hier gibts noch ein paar Infos dazu.


**********************

Und jetzt sage ich noch mit 
ein paar Gartenbildern gute Nacht! 



 
  




Neben der Ghislaine steht die Westerland und beide scheinen sich

in der Höhe übertrumpfen zu wollen. Westerland, eigentlich eine Strauchrose,
 ist schon 1,80m hoch und die Ghislaine wurde ja im vorletzten Herbst erst gepflanzt.





Wie ich jetzt  erst herausgefunden habe, ist die Shropshire Lad
wohl ein kleiner Kletterer.
Gut, dass sie einen genügend großen Platz bekommen hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du her gefunden hast! Ich freu mich auch riesig, wenn du mir ein paar Worte da lässt!